Tischer über seinen Legacy-Triumph: “Ich möchte ein würdiger Champion sein”

Als Axel Tischer am vergangenen Sonntag gelungen war, was vor ihm 925 Tage lang kein anderer Herausforderer geschafft hatte, musste er selbst erstmal einen Moment inne halten und realisieren, was er da gerade erreicht hatte. Gerade hatte er John Klinger gepinnt und sich bei Legacy 25 die GWF World Championship gesichert.

“Für mich war es einer meiner schwierigsten Kämpfe”, sagte er nach der 25-minütigen Schlacht, die ihn an seine Grenzen gebracht hatte, “weil ‘Bad Bones’ John Klinger zurecht der längste Champion der GWF-Geschichte und dazu einer der Top-Athleten in der deutschen Szene – wenn nicht sogar in Europa – ist. Er ist definitiv ein harter Brocken und ich musste alles geben, um diesen Brocken heute zu stemmen.”

Klinger hatte alles versucht und Tischer mehrfach am Rand der Niederlage. Doch selbst das Eingreifen der Blutsbrüder reichte dieses Mal nicht aus, damit er den Titel verteidigen konnte. Am Ende wich Tischer einem Spear aus und konterte mit seinem Knie. Die folgende Liger Bomb bedeutete das Ende für Klinger.

“Ich habe es im Endeffekt geschafft, weil ich diesen einen Schritt voraus war und die Gelegenheit genutzt hatte”, beschrieb Tischer die entscheidende Szene. “Für mich war es definitiv ein sehr, sehr wichtiger Kampf, wo ich beweisen konnte, dass ich die neue Nummer eins in der GWF bin und bedingt durch meinen momentanen Erfolg auch sagen kann, dass ich die Nummer eins in der deutschen Wrestling-Szene bin.”

Der Gewinn des Gürtels hat für ihn aus zweierlei Gründen eine große Bedeutung: “Die GWF ist eine der größten Ligen in Deutschland und da jetzt den World Title zu besitzen ist natürlich eine riesige Ehre”, nennt er zunächst den offensichtlicheren Aspekt. Aufgrund seiner persönlichen Geschichte sei es aber noch einmal ein ganz spezieller Moment gewesen, zum ersten Mal die GWF World Championship zu gewinnen.

Ein besonderer Titelgewinn

“Ich habe bei der GWF mit dem professionellen Wrestling angefangen und konnte das Fundament meiner Wrestling-Karriere dadurch stärken, dass ich das Wissen von Leuten wie Ahmed und Mike Chaer beigebracht bekommen habe”, erklärt der 35-Jährige. “Sie haben mich in das ganze professionelle Wrestling-Business mit eingeführt und mir Tipps und Tricks beigebracht. Sie haben mich hart trainiert und haben mir die Weisheiten gegeben, die mich psychisch und physisch stabil genug gemacht haben, um meine Karriere einzuschlagen und weiterzuführen.”

Der Titelgewinn habe bei ihm viele Emotionen ausgelöst, “weil ich mir denke: Jetzt habe ich es in dieser Liga geschafft, die von den Chaer-Brüdern aufgebaut wurde und von den ganzen Leuten, die Blut, Schweiß und Tränen gegeben haben, um die GWF nach vorne zu bekommen. Jetzt habe ich es geschafft, mir die Ehre zu verdienen, diesen Titel zu erringen und möchte zeigen, dass die deutsche Wrestling-Szene aufmerksam sein sollte, was hier in Berlin abgeht.”

Dass jetzt eine besondere Verantwortung auf ihm lastet, weiß auch Tischer: “Ich möchte ein würdiger Champion sein. Ich habe mir diesen Titel erarbeitet und möchte natürlich weiterarbeiten. Die Jagd ist immer spannend und etwas einfacher. Jetzt bin ich Champion und für mich bedeutet das, ich muss jetzt die GWF repräsentieren. Ich bin das Gesicht der Liga und natürlich möchte ich da nicht enttäuschen.”

Seine kommenden Gegner bräuchten deshalb nicht zu hoffen, dass er nach dem Erreichen des großen Ziels in irgendeiner Weise nachlassen könnte: “Ich möchte sogar noch mehr Leistung bringen und jedem einzelnen einen Fight liefern, der sich die Chance verdient, gegen mich in den Ring zu steigen und um den Titel zu kämpfen”, stellt Tischer klar. “Ich möchte den Titel nicht einfach wieder weggeben, ich möchte ihn halten, verteidigen und vielleicht auch den Rekord von John Klinger brechen. Komme, wer wolle. Ich werde mehr kämpfen und noch motivierter sein, um dieses schöne Ding zu behalten, zu verteidigen und die GWF in neue Höhen zu bringen.”

Axel Tischer wird seinen Titel bei GWF LEGACY: 26 Jahre Berlin Wrestling am 19. Dezember 2021 aufs Spiel setzen. Gegen wen? Das erfahrt ihr in Kürze, die letzten Tickets gibt es unter gwf.tickettoaster.de

Bericht von Helge Wohltmann

GWF Shows

GWF Showdown 2017
9. Dezember 2017

GWF Shop

Newsletter

© 2018 - German Wrestling Federation | All rights reserved