Spalter will Hartings GWF World Title: “Jetzt bin ich mehr als bereit”

Endlich ist er am Ziel, beziehungsweise ganz kurz davor. Nachdem Pascal Spalter monatelang für seine Titelchance gekämpft hat, darf er am Sonntag, den 20. November, bei GWF Legacy – 27 Jahre Berlin Wrestling (Tickets gibt es hier) gegen GWF World Champion Toni Harting antreten.

Dafür hatte er bei Chaos City 7 Axel Tischer besiegt, mit dem er bereits das ganze Jahr über eine erbitterte Fehde ausgetragen hatte. Zuletzt hatte Tischer ihn hinterrücks attackiert und sich damit für einen Angriff Spalters aus dem März revanchiert. Für den neuen Herausforderer ist diese Sache nach ihrem Kampf allerdings abgehakt: “Ehrlicherweise habe ich Axel Anfang des Jahres auch attackiert, als ich dachte, das sei der richtige Weg. Ich persönlich denke heute anders darüber. Nachdem Axel das jetzt auch gemacht hat, sind wir aus meiner Sicht irgendwie quitt. Er hat ein 1:1 daraus gemacht und dass ich ihn besiegt habe, war jetzt das 2:1 für mich.”

Er habe großen Respekt vor Tischers Fähigkeiten, so Spalter, der das Momentum des hart erkämpften Sieges mitnehmen möchte: “Axel ist ein unglaublich starker Gegner und deshalb hat mir das nochmal sehr viel Selbstbewusstsein und Zuversicht gegeben für den anstehenden Kampf gegen Toni Harting.”

Vor fast einem Jahr hatte er seine Reise begonnen, um sich zu beweisen, dass er weiter auf dem höchsten Level des deutschen Wrestlings mithalten und Triumphe feiern kann. Der Sieg über Tischer war dafür noch einmal eine klare Bestätigung. Spalter: “Ja, definitiv. Der Kampf gegen Axel hat mir auch sehr viel bedeutet. Ich kenne ihn jetzt schon seit 2006, das sind 16 Jahre und wir sind uns auch schon öfter im Ring gegenüber gestanden. Er ist wahrscheinlich der beste deutsche Wrestler, den es gibt. Oder vielleicht bin ich das jetzt (lacht). Es hat mich aber definitiv bestätigt und es war für mich eine sehr große Sache und sehr emotional.”

Nun wartet der GWF World Champion. Toni Harting hatte im Sommer bei Rising Heat in Spalters Match eingegriffen und ihn seine Titelchance gekostet, nur um später am Abend seine Golden Chance einzulösen und Tischer, dem damaligen Champion, den Titel abzunehmen. “Ich glaube, dass Toni einen sehr guten Plan hatte und den auch umgesetzt hat. Er hat damit dafür gesorgt, dass ich raus bin aus dem Titelgeschehen. Zumindest für einen kurzen Moment”, sagt Spalter dazu. “Jetzt bin ich aber mehr als bereit, Toni in die Schranken zu weisen und ihm zu zeigen, dass der ehrlichere und fairere Weg, den ich inzwischen wieder gehe, der richtige ist.”

Beim Thema Fairness muss natürlich auch von Hartings Bodyguard, Big Nik, gesprochen werden, der zuletzt immer wieder in Hartings Matches eingriff und ihm so Siege sicherte. Spalter ist sich der Gefahr natürlich bewusst, will sich jedoch noch nicht in die Karten gucken lassen: “Ich mache mir keinerlei Sorgen um Nik, aber wie ich ihn ausschalten möchte, will ich angesichts des am Sonntag anstehenden Kampfes lieber für mich behalten.”

Wenn ihr dabei sein wollt, wenn Spalter und Harting bei GWF Legacy 27 um den Titel kämpfen, holt euch schnell hier eure Tickets! Am 20. November öffnen die Türen des Festsaal Kreuzberg um 17 Uhr. Um 17.30 Uhr beginnt der Kickoff und die Hauptshow startet um 18 Uhr.

Bericht von Helge Wohltmann

GWF Shows

GWF Showdown 2017
9. Dezember 2017

GWF Shop

Newsletter

© 2018 - German Wrestling Federation | All rights reserved